vergangene Veranstaltungen

Die DFG Niedersachsen blickt auf eine lange Geschichte zurück. Nachfolgend sollen einige besondere Veranstaltungen herausgehoben werden.

Vergangene Veranstaltungen der Bezirksgruppen sind auf der jeweiligen Seite der Bezirksgruppe zu fiinden.


Saunawassermarathon

Alvar-Aalto-Week 2022 in Wolfsburg


Sternwanderung Brocken mit DFG-Nachbarn und dem Saunawassereimer
Sonnabend, 20. August 2022

Nationalpark-Besucherzentrum Torfhaus

Start: 10:00 Uhr (Treffen: 09:45 Uhr)

Wanderung über den Goetheweg zum Brocken

Länge: ca. 18 km (Hin- und Rückweg)

oder

Nationalparkhaus Schierke

Start: 10:30 Uhr

Wanderung durch das Eckerloch zum Brocken

Länge: ca. 10 km (Hin- und Rückweg)

Wir, das sind die DFGn Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen. Wir wollen uns im Jubiläumsjahr (70.Jahre Bundes-DFG) gleich von zwei Orten auf dem Weg machen und uns auf dem Gipfel treffen. Es wird eine Gruppe TORFHAUS und eine Gruppe SCHIERKE geben. Von Torfhaus in Niedersachsen aus geht die Wanderung ca. 18 km (Hin- und Rückweg) auf dem Goetheweg zum Brocken. Von Schierke in Sachsen-Anhalt aus wandert die Gruppe in ca. 10 km (auch Hin- und Rückweg) durch das Eckerloch auf den Gipfel.

Es gibt aber auch noch eine dritte (gemütlichere) Möglichkeit: eine Fahrt mit der berühmten dampfbetriebenen Brockenbahn. Die An- und Abreise an den Startpunkten erfolgt individuell.

Am Sonnabend 20.08.2022 werden wir die Wanderschuhe schnüren und den Nationalpark Harz durchqueren. Oben angekommen erwartet uns (hoffentlich) eine grandiose Weitsicht, das Nationalpark-Besucherzentrum Brockenhaus mit einer Ausstellung über die Natur und sehr wechselhafte Geschichte des Brockens, ein Kurzvortrag zum Thema Nationalparks in Finnland und eine Stärkung mit der obligatorischen Erbsensuppe oder Kaffee und Kuchen. Am Nachmittag werden wir uns dann wieder auf den Rückweg machen.

Kosten: 10 € pro Person / DFG-Mitglieder kostenlos

Anmeldung bis zum 12.08.2022 unter dfg.hannover@web.de

Poster_Brockenwanderung_20.08.2022