Vergangene Veranstaltungen

Die DFG Niedersachsen und die Bezirksgruppe Wilhelmshaven-Friesland blicken auf eine lange Geschichte zurück. Nachfolgend sollen einige besondere Veranstaltungen herausgehoben werden.



Runeberg-Tag 2024 in Wilhelmshaven

Sonntag, 4. Februar 2024 um 16 Uhr

Ort: Gemeindehaus der Apostel Johannes-Kirche, Werdumer Straße 99, 26388 Wilhelmshaven (Eingang Klinkeburg)

Eine Veranstaltung zusammen mit der Kultur im Stadtnorden.

Für den Nachmittag des 4. Februar 2024 lädt die Bezirksgruppe Wilhelmshaven/Friesland der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Niedersachsen e.V. um 16 Uhr zu ihrer nächsten öffentlichen Veranstaltung in das Gemeindehaus Altengroden, Werdumer Straße 99, 26386 Wilhelmshaven ein. Dies ist zugleich eine Veranstaltung der Kulturkirche im Stadtnorden.

Anlass ist der Runeberg-Tag, der in Finnland einen Tag später (am 5.2.) begangen wird. Dieser Tag ist dem Andenken des finnlandschwedischen Schriftstellers Johan Ludvig Runeberg (1804-1877) gewidmet, von dem u.a. der Text der finnischen Nationalhymne „Vårt land“ / „Maamme“ („Unser Land“) stammt.

In Finnland gibt es den Runeberg-Tag seit 1950; in Wilhelmshaven wird er seit 2018 begangen. Er ist einer der Tage, an denen die Literatur in Finnland im Fokus steht.

Auf dem Programm stehen in diesem Jahr Informationen zu Aleksis Kivi (1834-1872), dem finnischen Nationaldichter und Verfasser des ersten in finnischer Sprache geschriebenen Romans, „Die sieben Brüder“. Vorgesehen sind u.a. Lesungen (z.T.) mit verteilten Rollen (von Mitgliedern und Freunden der DFG-Bezirksgruppe) in deutscher Übersetzung sowie Ausschnitte aus Kivi-Verfilmungen und Vertonungen von Gedichten Kivis.

Der finnischen Tradition entsprechend, werden zum Runeberg-Tag Runeberg-Törtchen angeboten und verzehrt (gegen Unkostenbeitrag).

Selbstverständlich sind alle Interessierten eingeladen. Der Eintritt ist frei; um eine Spende wird gebeten.



Konzert mit Sattuma

Sonnabend, 23.09.2023 um 19 Uhr

Ort: Friedenskirche Fedderwardergroden, Preußenstraße 45, 26388 Wilhelmshaven

Sattuma ist die bekannteste Folk-Musik-Band aus Karelien, deren Repertoire aus regionalen Musiktraditionen gespeist wird und sich mit modernen klanglichen und stilistischen Elementen verschmelzt. Die Musiker um den Sänger und Multiinstrumentalisten Arto Rinne pflegen das musikalische Erbe der karelischen Region und sind regelmäßig Gast auf diversen Festivals rund um den Globus. Sie versprechen herausragenden Neo-Folk mit großer instrumenteller Bandbreite und Gesang in Karelisch, Russisch und Finnisch.

Eintritt: frei. Spende am Ausgang

Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Kulturkirche im Stadtnorden

Konzert von Loimolan Voima

Mittwoch, 17. Mai 2023 um 19 Uhr

Ort: St. Martin Vorslapp, Flutstraße 233A in WHV

Die Brüder Mika und Niko Saatsi bilden dieses Ausnahmeduo und machen eine sehr erdige und spannende folklastige Musik mit karelischen Texten. Eine Veranstaltung der Kulturkirche im Wilhelmshavener Stadtnorden in Zusammenarbeit mit der DFG Niedersachsen. Eintritt frei - Spende wird gebeten.

Loimolan Voima A3_poster

Konzert Narinkka

Freitag, 27. Mai 2022 um 19 Uhr

Nach zwei Jahren von Corona bedingten Ausfall, wird das Konzert nun endlich stattfinden können.

Ort: Heppenser Kirche, Heppenser Str. 29, Wilhelmshaven

weitere Informationen gibt es hier

Lesung Heidi Viherjuuri

Freitag, 03. Juni 2022 ab 9 Uhr

in der Grundschule Sengwarden für die Klassenstufen 1 bis 4.

Die finnische Autorin Heidi Viherjuuri liest aus ihren bekannten Kinderbüchern "Hilja". Die Kinder erfahren so einiges von der kleinen neugierigen und aufgeweckten Hilja und nebenbei lernen sie Finnland, die Natur und Besonderheiten kennen.

Diese Veranstaltung wird großzügig unterstützt vom Lions Club Wilhelmshaven-Jade.

Juhannustreffen mit Mitgliederversammlung

Mittwoch, 22. Juni 2022 um 16 Uhr

mit Ehrung langjähriger DFG-Mitglieder

der Ruscherei in Wilhelmshaven-Altengroden (Ubbostraße 1, Wilhelmshaven)

Für Kaffee und Tee sorgt die DFG … aber es wäre prima, wenn die eine/der andere etwas finnischen Kuchen (eigener Wahl) mitbringen könnte.

Lesung mit Arttu Tuominen "Was wir verschweigen"

Mittwoch, 07. September 2022 um 19:00 Uhr

Ort: Thomaskirche in Neuengroden (Grothstraße 8 in Wilhelmshaven)

Der junge Autor Arttu Tuominen stellt zusammen mit seiner Übersetzerin Anke Michler-Janhunen seinen aktuellen Roman „Was wir verschweigen“ wird. Diese Lesung findet in Zusammenarbeit mit "Das finnische Buch e.V." statt.

Tuominen_Arttu_2020_04  Mikko Rasila

Zum Inhalt:

Pori, Finnland. An einem stürmischen Herbsttag wird ein sturzbetrunkener Mann mit mehreren Messerstichen in einem Holzhaus ermordet. Ein typisch finnischer Mord – so der lakonische Kommentar der hinzugerufenen Kommissare. Der Fall scheint zunächst schnell gelöst: Im nahe gelegenen Wald wird noch am gleichen Abend ein verdächtiger Mann festgenommen.

Doch für den Ermittler Jari Paloviita entpuppt sich der Mord als schwierigster Fall seines Lebens. Der Verdächtige war in der Jugend sein allerbester Freund. Und Jari Paloviita verdankt ihm sein Leben …

Zum Autor:

Arttu Tuominen, geboren 1981, wurde für seinen Kriminalroman „Was wir verschweigen“ in Finnland vielfach ausgezeichnet. Kritiker und Leser waren begeistert von den geschickt in die Story verwobenen Rückblenden in die Kindheit der Protagonisten sowie der sensiblen Zeichnung der komplexen Charaktere.

Arrtu Tuominen lebt mit seiner Familie in der Küstenstadt Pori, in Mittelfinnland, dem Schauplatz des vorliegenden Krimis. Neben dem Schreiben hervorragender Kriminalromane arbeitet der Autor auch als Ingenieur für Umwelttechnik.

Eine Veranstaltung der Kulturkirche im Stadtnorden in Verbindung mit Das finnische Buch e.V., der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Niedersachsen e.V. und Buchhandlung Prien

Eintritt: 8.- € (keine Ermäßigungen)

Vorverkauf: Buchhandlung Prien. Posener Str. 61, 26388 Wilhelmshaven



Konzert mit Ilpo Laspas

Sonntag, 18. September 2022 um 17:00 Uhr

Ort: Banter Kirche (Werftstraße 75 in Wilhelmshaven)

Laspas_Ilpo

Ilpo Laspas (geb. 1984) studierte an der Sibelius-Akademie in Helsinki Orgel und Cembalo, beides mit besonderer Auszeichnung. Er nahm an vielen Meisterkursen in ganz Europa teil und gewann insbesondere bei Bach-Wettbewerben mehrere erste und zweite Plätze.

Der vielseitige und hochbegabte Organist hat in seiner noch jungen Karriere schon viele Ehrungen und Preise erhalten. Im November 2015 erhielt er den Doktortitel in Musik.

Laspas ist ein großer Bewunderer von Johann Sebastian Bach und schickt sich an, dessen Heimatland zu erobern. Zudem spielt er Musik zeitgenössischer Komponisten aus Finnland. Laspas war bereits 2016 für die Deutsch-Finnische Gesellschaft auf Tournee durch Deutschland und erhielt hervorragende Kritiken.

Zu den letzten größeren Projekten zählten unter anderem die Gesamtaufführung von Richard Wagners Oper Parsifal beim Eurajoki Bel Canto -Festival im Oktober 2020. Dabei spielte er die gesamten Orchesterstimmen. Dieses Projekt erfährt seine Fortsetzung bis 2022, dann wird beim Eurajoki-Festival der gesamte Ring der Nibelungen von Wagner in vier verschiedenen Konzerten aufgeführt.

Eintritt frei. Um eine Spende am Ausgang wird gebeten.