Göttingen-Südniedersachsen

Termine

Freitag, 9. Oktober 2020 / 18 Uhr
Orgelkonzert mit Ilpo Laspas im Rahmen der Internationalen Orgeltage in der St.-Jacobi-Kirche zu Göttingen, Weender Straße am Göttinger Nabel. Eintrittskarten zu 10 € gibt es an der Abendkasse. (Auf seiner Konzert-Tournee spielt Herr Laspas auch in NRW, in Wilhelmshaven, Bad Arolsen und Merseburg.)

Der am 9. Mai wegen Pandemie unterlassene Deutsch-Finnische Gottesdienst in der Gutskirche zu Niedergandern mit anschließendem Kirchenkaffee wird falls möglich im Spätsommer oder Herbst nachgeholt werden.

Vorstellung finnischer Bücher in der SUB

Nach einem Jahr hatten wir am 10. Januar 2020 in Göttingen wieder Gelegenheit, die von der Staats- und Universitätsbibliothek (SUB) in jüngster Zeit erworbenen neu erschienenen Bücher aus und über Finnland so wie über finnisch bezügliche Themen kennen zu lernen. Der harte Kern der Bezirksgruppe traf sich wieder im großen Konferenzraum, wo uns die Fachreferentin die von ihr ausgewählten 31 Titel per Inhaltsangaben vorstellte. Bis Dezember 2019 waren 15 dieser 31 Titel bundesweit allein in der SUB-GÖ vorhanden. Jeder Besucher konnte nach dem Vortrage von den dann ausgelegten Büchern zur Einsicht nehmen. Schon im Voraus waren wir auf das Buch Helsingin Jugend / Jugendstil in Helsinki merksam geworden, das wir endlich zu Händen nehmen konnten. Es ist ein handliches, kleinformatiges aber dickes Vademecum, ein Besichtigerbegleitbuch, das seinen Erwerber zu den 200 ausgewählten schönsten Jugendstilobjekten, zumeist Häusern, der finnischen Hauptstadt führt. Der Jugendstil, auch art deco genannt ist mit seinen floralen und girlandesken Motiven der vorherrschende bildnerische und architektonische Kunststil der vorletzten Jahrhundertwende und hat uns von seinen schönsten Beispielen glücklicherweise in Helsinki viele Zeugen überliefert.

göttingen (ät) dfg-niedersachsen.de